Marcel Pott: Der Kampf um die arabische Seele: Der steinige Weg zur islamischen Demokratie

Buchinhalt

Droht nach dem Ende der Despoten die Gesinnungsdiktatur der Islamisten? Was heißt Freiheit für die Muslimbrüder? Folgt auf die Unterdrückung der Obristen und Generäle die autoritäre Herrschaft im Namen der Religion? Die Welt der Araber ist in ihren Grundfesten erschüttert.

Ein schneller Wandel, der Freiheit, Würde und soziale Gerechtigkeit bringen sollte, lässt auf sich warten. Während die Vertreter der alten Regimes alles daransetzen, notwendige Reformprozesse zu blockieren, erweisen sich die Islamisten bisher als die großen Nutznießer des Umbruchs.

Der arabische Frühling war kurz, doch er hat viele Fragen aufgeworfen, auf die es noch keine Antworten gibt. Der Sturz der Tyrannen und dessen Folgen zwingt die arabische Seele zur Selbsterforschung und Neuorientierung. Der Aufstand der Araber markiert eine historische Zäsur, die einen mühevollen Wandlungsprozess ausgelöst hat, an dessen Ende die Araber vielleicht eine neue soziokulturelle Identität finden – und mit ihr eine entsprechende Staats- und Gesellschaftsordnung.

ISBN-13: 978-3462044072
10 / 2012, Kiepenheuer & Witsch
Hardcover, 208 Seiten

www.amazon.de

Zurück